Liebe Leserinnen und Leser,
Gekommen ist der heil´ge Christ Die ganze Stadt voll Lichter ist; Auch unsere sollen brennen.
Die Sorgen weg und zünde an, Ich will derweil, so gut ich kann, Dir meine Wünsche nennen...
Und drum zuletzt den heißen Wunsch, daß unseres Schicksals dicker Flunsch bald hübsch´ren Zügen weiche,
Und daß ein bißchen Sonnenschein zieh wieder endlich bei uns ein Und unser Herz beschleiche. (Theodor Fontane: Weihnachten 1859)
Wir sind sehr froh über die Entscheidung des Berliner Senats, Buchhandlungen als `geistige´ Tankstellen anzusehen. Wir dürfen weiterhin unsere Läden geöffnet haben und sind zu den normalen Öffnungszeiten 9-19 Uhr, und am Samstag 9-16 Uhr für Sie da. Nutzen Sie gerne auch unsere Homepage, blättern Sie online durch unseren Empfehlungs- Katalog und hören Sie in unsere persönlichen Buchtipps rein. Diese Bücher haben wir vorrätig, Bestellungen nehmen wir gerne an, bis Dienstag 17 Uhr ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass die Bücher am Mittwoch oder Donnerstag Vormittag zu uns in die Buchhandlungen geliefert werden und dann Heiligabend bei Ihnen unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Sind Sie noch auf der Suche nach einer Geschenkidee?
Ich möchte Ihnen erneut unser Bücherabo (Sie sagen uns, wen Sie beschenken möchten, was die Person gerne liest und legen die Laufzeit des Abos fest.
Ob für ein Jahr oder ein paar Monate, wir suchen ein Buch aus und schicken es für Sie los), unsere Gutscheinkarte (Online oder in den Läden einlösbar, Gutscheine können Sie darüber auch erwerben) und Eintrittskarten für Einschließen und Genießen als Geschenkidee vorschlagen, damit machen Sie Liebhabern der Literatur bestimmt eine große Freude. Mehr Infos auch hierzu direkt auf der Startseite unserer Homepage, oder fragen Sie direkt bei uns nach.
Leider müssen wir dieses Weihnachten auf vieles verzichten, was sonst für uns dieses Fest ausmacht. Aber eins bleibt: das Gemütlichmachen auf dem Sofa mit guter Lektüre!
Ich möchte Ihnen noch eins meiner Lieblingsbücher aus diesem Herbst vorstellen. Ich finde, dieses Buch aus dem hohen Norden von Island, passt stimmungsmäßig gut zu den langen Winterabenden:
Joachim B. Schmidt: Kalmann, Diogenes Verlag 22.-€
Kalmann, ein verschrobener, ein wenig merkwürdiger junger Mann lebt nach dem Tod seiner Eltern und Großeltern alleine in der Ödnis am Polarkreis. Er ist passionierter Fuchsjäger und streift viel durch die Gegend. Dabei entdeckt er eines Tages eine Blutlache.
Eine außergewöhnliche Kriminalgeschichte beginnt. Ich bin tief eingetaucht in diese nordische Welt und Kalmann ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen, gerade wegen seinem `Anderssein´.
Ein wunderbar warmherziges Buch, dass mich zum Lachen und Nachdenken brachte und spannend ist es obendrein.
Ich wünsche Ihnen auch im Namen meiner MitarbeiterInnen eine besinnliche Weihnachtszeit, bleiben Sie gesund und zuversichtlich und bis ganz bald.
Vielen lieben Dank für Ihre Besuche bei uns in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020!
Herzliche Grüße
Ihre Christiane Schulz-Rother