Als ihr eine Eigenbedarfskündigung ins Haus flattert, beschließt die arbeitslose und alleinerziehende Maria kurzerhand, mit ihrer Tochter zurück in ihre alte Heimat zu ziehen, in das Haus ihrer Oma Hanne, die im letzten Jahr verstorben ist und ihr das Haus und obendrein ihren Hund vererbt hat. Nun kehrt Maria nach zwanzig Jahren in das Provinznest zurück, mit dem sie nicht nur schöne Erinnerungen verbindet. Sie findet neue Freundschaften, trifft auf unliebsame Bekannte
Im Frankreich des späten 16. Jahrhunderts toben Bürgerkriege, und vier Thronanwärter kämpfen um die Macht. Der berühmte Philosoph Michel de Montaigne wird heimlich um Rat gebeten, um eine Lösung zu finden, die das zerrissene Land befrieden könnte.
Der Polizist Max Bauer steht vor einem Rätsel: Auf der Geburtstagsfeier seines Bruders verschwindet seine Frau Julia spurlos. Aus der Wohnung sind einige ihrer Sachen verschwunden, und Zeugen berichten, sie sei mit einem Unbekannten ins Auto gestiegen. Gleichzeitig geraten Max´ Halbbrüder, ebenfalls Polizisten, und sein Onkel wegen Drogenhandels ins Visier der Ermittlungen. Max selbst wird der Mittäterschaft beschuldigt und unter Druck gesetzt, als Spitzel gegen die eigene Familie zu arbeiten.
In einer versteckten, alten Villa leben die Buks, die Schutzgeister der Bücher. Sie hüten diese in einem Land, in dem Bücher verboten sind, denn sie gelten als gefährlich, da sie unter anderem die Phantasie beeinflussen. Doch die Bücher der Buks leiden an der Bleichkrankheit: Zuerst verschwinden einzelne Wörter, dann ganze Sätze, unwiederbringlich. Und noch haben die Buks kein Heilmittel gefunden. In dieser überwachten Gesellschaft
Dieses grandiose historische Sachbuch beginnt mit dem Jahr 69 nach Chr. und endet ca. 70 Jahre später. Damit umfasst es die Epoche des römischen Friedens, das sogenannte goldene Zeitalter Roms. In dieser Zeitspanne stecken viele wegbereitende Ereignisse: u.a. die Zerstörung Pompejis, der Bau des Kolosseums und die Errichtung des Hadrianwalls. Der Autor schildert das Ganze sehr anschaulich, fesselnd und in einem gut lesbaren, lockeren Ton. Das Leben der Kaiser und der Alltag im alten Rom - spannend geschrieben wie ein Roman.
Es ist erstaunlich, welche Sogwirkung und Gefahr eine Schlafende ausstrahlen kann! Anna O. ist die Hauptverdächtige in einem brutalen Doppelmord, kann aber nicht verurteilt werden, da sie sich seit der Tat in einem vierjährigen Dauerschlaf befindet. Diesem Fall soll sich nun der Psychologe und Schlafforscher Benedict Prince annehmen und kommt der vermeintlichen Wahrheit dabei bedrohlich nahe.
Nachdem Takako sich in einer Lebenskrise wiederfindet und weder vor noch zurück weiß, lädt ihr Onkel sie ein, einige Zeit in seinem Antiquariat zu verbringen. Zögernd nimmt sie sein Angebot an, doch mit der Zeit beginnt sie, die besondere Atmosphäre zu schätzen. Sie lernt die Stammkund*innen kennen, die mit ihren Geschichten und Eigenheiten die Buchhandlung beleben und entdeckt ihre eigene Liebe zur Literatur.
Bei ihrem großen Schauspieldebüt in „Sissi“ lernt Hedwig Maria Kiesler, eine österreichische Frau jüdischer Abstammung, einen österreichischen Waffenhändler kennen. Über ihn kommt sie mit wichtigen Persönlichkeiten des Dritten Reichs in Kontakt und nutzt ihr Wissen, um an der Seite der Alliierten zu kämpfen. 1937 flieht sie nach Hollywood und wird als Hedy Lamarr weltberühmt. Wenig Ruhm hingegen erlangt sie für eine von ihr erfundene Technik, die die Kriegskommunikation revolutionieren und die Nazis schlagen könnte. Das große Problem: Es hört ihr keiner zu.
Drei kleine Wasserschweine wollen außerhalb ihres Geheges die Gegend erkunden und flüchten eines Nachts hinaus. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere erkennen und erleben tolle Abenteuer. Ein niedliches und lustiges Vorlesebuch, an dem auch die Erwachsenen ihren Spaß haben. Gelesen und empfohlen von Christiane Schulz-Rother
Jahrelang hat Maddie sich um ihre Familie gekümmert und ihren Vater gepflegt. Jetzt kann sie endlich herausfinden wer sie ist und was sie möchte. Eine sehr liebenswerte Protagonistin, mit der man das ganze Buch mit fiebert! Gelesen und empfohlen von Isabelle van Rooij